Gehe zu
    Komposterpflege

    Komposterpflege

    Warum verfärbt sich mein Komposter?

    Die Porösität des Tons führt zur Verdunstung von Wasser an der Oberfläche des Komposters und ermöglicht so ein ideales Klima für die Wurmkompostierung. Kalk (weiss) und Huminstoffe (braun) werden im Wasser gelöst und bleiben an der Oberfläche zurück, wenn das Wasser verdunstet. Diese Ausblühungen sind ein charakteristisches Merkmal poröser Tongefässe. Auf dem Komposter können sich sogar Algen wohlfühlen, wenn er draussen an einem feuchten Standort steht. So entwickelt jeder Komposter im Laufe seiner Gebrauchsdauer seine individuelle, dem Standort entsprechende Patina.

    Wurmkomposter auf dem Balkon vor und nach der Reinigung

    Links: Komposter nach einem Sommer auf dem Balkon: Das kühlende Wasser im Deckel fanden auch die Algen toll. Rechts: nach dem Abbürsten des Deckels mit fliessend Wasser.

     

    Wie kann ich den WormUp HOME reinigen?

    Wenn dich die Ausblühungen stören, kannst du den Komposter während des Betriebs ab und zu aussen feucht abwischen / abbürsten. Noch einfacher geht die Pflege nach der Ernte: Weiche das geerntete, leere Element ca. 30 – 60 min in der Badewanne ein und reinige es mit einer Bürste/Schwamm. Wenn Wasser allein nicht reicht, kannst du auch ein paar Spritzer Essig dazu geben. Spüle den Ring danach mit klarem Wasser ab!

    Wurmkomposter vor und nach der Reinigung

    Links: Hier war das unterste Element etwas verkalkt. Mitte: Einfach mit einer Bürste feucht von aussen abgebürstet oder Rechts: noch etwas Essig ins Wasser gegeben und der Komposter ist wieder blitzblank.

     

    Was tun, wenn es sehr starke Ausblühungen gibt?

    Starke Verfärbungen oder gar auslaufende Flüssigkeit sind ein Zeichen für einen zu feuchten Komposter und können gefährlich für die Würmer werden! Kontrolliere die Feuchtigkeit in allen Elementen und ergreife Massnahmen. Mische trockenes Material unter und reduziere die Beigabe von stark wasserhaltigen Abfällen (z.B. Salat).

     

    Vorsicht

    Nicht in die Spülmaschine geben. Nicht mit Putzmittel oder Chemikalien reinigen.