Gehe zu
    Dungmücken

    Dungmücken

    Steckbrief & Bekämpfung

    • Dungmücken halten sich oft zu zweit auf und krabbeln auf dem Komposter. Wenn sie fliegen, dann zum Fenster. 
    • Tipp zur Kontrolle: Lege ein A4-Blatt auf den Deckel des Komposters, dort krabbeln die Dungmücken gerne drunter (und du kannst sie gleich wegwischen).
    • Dungmücken können leicht mit Trauermücken verwechselt werden. Das ist aber kein Problem, denn die hier beschriebenen Massnahmen helfen auch gegen diese. Trauermücken sind etwas zierlicher und fliegen eher zerstreut umher.
    • Dungmücken sind, wie die Würmer, Bewohner der Streuschicht im Wald und helfen, organisches Material abzubauen. Sie sind Teil des natürlichen Systems und schaden dem Komposter nicht. Natürlich sind sie aber in Massen unangenehm, vor allem wenn der Wurmkomposter drinnen steht.
    • Ursache: Eine Invasion von Dungmücken zeigt an, dass dein Komposter nicht im Gleichgewicht ist. Ein Grund kann z.B. eine zu hohe Feuchtigkeit sein.

    Massnahmen gegen Dungmücken

    Erste Hilfe – behebe die Ursache

    Nutze unsere Checkliste, um dich zu vergewissern, dass alle Elemente eine angemessene Feuchtigkeit haben und die Würmer gut wandern können. Reguliere falls nötig die Feuchtigkeit in den Elementen mit den in der Checkliste beschriebenen Massnahmen.

    Mineralien wie Steinmehl (erhältlich im Gartenfachmarkt) oder unser Mineral Mix gleichen das Komposterklima zusätzlich aus. Mische eine Handvoll in jede Etage oder pudere sie über die Oberfläche, insbesondere auch am Rand. 

    Lege eine Fütterungspause von ca. 2 Wochen ein, das hilft in vielen Fällen. 

    --> Mit diesen Hilfsmitteln dezimiert sich die Dungmückenpopulation oft schon auf ein erträgliches Mass. Wenn es möglich ist, stelle den Komposter bis dahin nach draussen (1-2 Wochen).

    Biologische Mittel zur Bekämpfung

    Raubmilben (Hypoaspis Miles) und Solbac (Bacillus thuringiensis israelensis)) haben sich als wurmfreundliche Mittel bewährt, um die Dungmücken schnell ganz loszuwerden, du kannst sie einzeln oder in Kombination anwenden.

    • Raubmilben, welche die Larven fressen, können sich mit etwas Glück auch langfristig in deinem Komposter ansiedeln.
    • Solbac hat auch eine Wirkung gegen Dungmücken. Du bekommst es auch in Gartencentern.

    Anwendung Raubmilben & Solbac: Auf allen Etagen direkt auf die Erde (also nicht auf die frischen Abfälle) verteilen, insbesondere an den Rändern. Lege eine Fütterungspause von ca. 2 Wochen ein. Solbac muss in Wasser aufgelöst werden, wenn dein Komposter sowieso schon zu feucht ist, kannst du es konzentrierter ansetzen als in der Anleitung abgegeben. Die Anwendung von Solbac nach zwei Wochen wiederholen. 

    Die Dungmücken unter Kontrolle halten

    Überprüfe danach regelmässig die Feuchtigkeit und streue von Zeit zu Zeit Mineralien auf die frischen Abfälle.